News

Bei der 43° Rally Internazionale del Casentino ging es rund um die toskanische Stadt Bibbiena in die fünfte Entscheidung des diesjährigen Mitropa Rally Cup 2023. Für den Surheimer Hermann Gaßner und seine Beifahrerin Karin Thannhäuser (Ainring) ist diese Veranstaltung einer der Saison-Höhepunkte in jedem Jahr.

Auf die 118 gestarteten Teams aus acht Ländern, darunter 26 Fahrzeuge des Mitropa Rally Cup warteten 105 Kilometer auf Bestzeit, verteilt auf acht Wertungsprüfungen. Nach 2019 standen in diesem Jahr auch wieder die Prüfungen „Caiano“, „Barbiano“ sowie die legendäre „Talla“ auf dem Veranstalter-Plan.

Die erste Etappe begann am um 19.30 Uhr mit zwei kurzen, siebeneinhalb-kilometerlangen Prüfungen, bevor es am nächsten Tag mittags, bei hochsommerlichen Temperaturen weiterging. Zunächst verlief für Gaßner alles so weit reibungslos, bis ein Reifenschaden im zweiten Durchgang der Prüfung „Caiano“ das Team auf Rang 62 in der Gesamtwertung zurückwarf.  Mit einer Klassenbestzeit auf der vorletzten Prüfung konnte Gaßner drei Plätze gut machen und stürmte mit einer fulminanten Aufholjagd auf der letzten und alles entscheidenden Wertungsprüfung „Talla“ um weitere 12 Plätze nach vorne.

Nach so einer anspruchsvollen Tagesetappe am Ende noch fast 30 Kilometer in der Nacht zu bewältigen, fordert noch einmal alles von den Fahrern. „Ich mag diese Herausforderung“ erzählt Routinier Gaßner. Mit Platz zwei in der Klassenwertung, den noch erreichten 47. Gesamtrang und fünften Platz in der Mitropa Cup Wertung fand die 43. Ausgabe der Rally Casentino noch einen versöhnlichen Abschluss. (kartha)

 

Fotos von Paolo Drioli