News

Der Saisonauftakt in das 58. Jahr des Mitropa Rally Cup (MRC) begann traditionell mit der Rebenland Rallye in der Südsteiermark. Rund um Leutschach traf der amtierende und siebenfache Champion Hermann Gaßner aus Surheim auf 80 weitere Teams beim Fight gegen die Uhr. Bei sonnigem Wetter kämpften die Crews vor unglaublich vielen Fans entlang an den Strecken auf 16 Wertungsprüfungen im Renntempo über 165 Kilometer in den Weinbergen.
„Es macht immer wieder viel Spaß, hier zu starten“ freute sich Hermann Gaßner „Der gesamte Ort Leutschach steht hinter dieser Veranstaltung, die Aktiven werden mit Transparenten willkommen geheißen und die anspruchsvollen Prüfungen sind eine absolute Herausforderung“.

Mit der Startnummer 18 am Mitsubishi Evo X gingen Hermann Gaßner aus Surheim und Beifahrerin Karin Thannhäuser (Ainring) auf die Jagd gegen die Phalanx der österreichischen Rallyeelite und weiteren namhaften Piloten aus sieben Nationen in den technisch überlegenen Rallye-Boliden.

Nach der ersten, teilweise bei Dunkelheit gefahrenen Etappe, stellte Gaßner seinen Mitsubishi auf dem zweiten Platz in der Klasse und dem 18. Gesamtrang in den sogenannten Parc Fermé zur Übernachtungspause.

Am nächsten Morgen war Eis auf den Autoscheiben, aber die Sonne schien und voll motiviert starteten Gaßner/Thannhäuser in die zweite Etappe. Weitere neun Prüfungen mit 106 Kilometer standen auf dem Plan, darunter auch zwei Durchgänge am „Schloßberg“, mit knapp 21 Kilometern die längste Herausforderung dieser Veranstaltung.

Konstanz, fehlerfreie Fahrt und ein top vorbereitetes Auto waren der Schlüssel zum Erfolg. Mit einer starken fahrerischen Leistung sicherte sich Hermann Gaßner letztendlich den zweiten Platz in der Klasse und mit Rang sechs die ersten Punkte im Mitropa Rally Cup. Am Start dieser 10. Rebenland Rallye waren 37 eingeschriebene Teams und Norberto Droandi, Präsident des Mitropa Rally Cups dazu: „Es haben sich in diesem Jahr viele starke Teilnehmer in den Mitropa Rally Cup eingeschrieben, hier beim Auftakt im Rebenland wird bereits das hohe Leistungsniveau der Sportler ersichtlich. Es wird eine spannende Saison werden“.

Damit ist dieses Top-Event entlang der südsteirischen Weinstraße mit Bürgermeister Erich Plasch an der Spitze
bereits zu einem sehr beliebten Motorsport-Fixpunkt sowohl für die Aktiven und die Teams als auch für die
vielen Rallyefans geworden.
„Die Stimmung war bei allen Beteiligten bestens“ resümierte E. Plasch, sprach Dank und Anerkennung an die gesamte Organisationsmannschaft aus. „Dazu kommt noch, dass die Gastronomie und die Hotellerie in unserer Region vollständig ausgebucht waren“ und bedankte sich abschließend auch bei den vielen, vielen Rallyefans, die sich mustergültig verhalten haben. (kartha)

 

Fotos von Peter Hartmann myrally.ch