News

Nach der pandemiebedingten zweijährigen Pause begann das Motorsportjahr in Österreich mit der 36. Auflage der Internationalen Jännerrallye rund um Freistadt.
Anders als in anderen Jahren lag zwar kein Schnee, dafür mussten sich die Teilnehmer auf den 17 Wertungsprüfungen über knapp 170 Kilometer auf wechselnden Untergrund aus Asphalt und Schotterabschnitten einstellen. Vielmehr waren leichter Regen, rutschige Fahrbahnen mit viel Split und ausreichender Nebel die Schwerpunkte, die von den 88 Teams zu bewältigen waren.
Der Surheimer Hermann Gaßner setzte dabei wieder auf seinen bewährten Mitsubishi Evo X und Beifahrerin Lena Öttl aus Berchtesgaden.
Bereits ab der zweiten Wertungsprüfung übernahmen die beiden die Führung in ihrer mit 17 Fahrzeugen gestarteten Klasse 7.1 und zogen mit beherztem Fahrstil die Aufmerksamkeit auf sich.
Im weiteren Verlauf konnten Gaßner/Öttl die Führung erfolgreich verteidigen. Im letzten Service, vor den verbleibenden drei Wertungsprüfungen traf Gaßner eine nicht ganz optimale Reifenwahl und musste auf den letzten Metern den Markenkollegen J.Seiberl/D. Pirklbauer um 0,7 Sekunden den Klassensieg überlassen.
„Bei diesen schwierigen Bedingungen sind wir froh im Ziel zu sein“ resümierte Gaßner. „und mit dem 16. Gesamtrang sind wir bei diesem hochkarätigen Starterfeld mehr als zufrieden. Immerhin konnten wir noch 41, teils modernere Autos hinter uns lassen und 31 Teams haben es gar nicht erst bis hierhergeschafft“.

An den drei Rallyetagen konnte man nach polizeilichen Schätzungen nicht weniger als 140.000 Rallyefans entlang der 17 Sonderprüfungen begrüßen und trotz dem riesigen Besucheransturm präsentierte der Rallye Club Mühlviertel eine top organisierte Veranstaltung.

Sehr positiv entwickelt hat sich laut Christian Birklbauer die Zusammenarbeit mit Climate Partner, durch welche sich die Rallye als klimaneutral bezeichnen durfte. Sehr positiv zeigte sich auch die Kooperation mit der österreichischen Firma The Streamers, die sich für die gesamte TV-Liveschiene und für eine umfangreiche und äußerst erfolgreiche Live-Berichterstattung verantwortlich zeigte. (kartha)

 

Fotos von Matthias Österreicher