News

Es war eine kurzfristige Entscheidung die sich als nächster Erfolg für Hermann Gaßner erwies.

Der Start bei der 29. ADAC Litermont Rallye im Saarländischen Lebach sollte als Test weitere Erkenntnisse über die Entwicklung des Toyota GR Yaris bringen und endete für den Surheimer Rallyepiloten Hermann Gaßner und Beifahrerin Karin Thannhäuser (Ainring) mit dem nächsten Gesamtsieg.

Zuletzt war Gaßner 2015 bei dieser Rallye am Start und hat nur gute Erinnerungen daran. Auch 2022 waren die Prüfungen sehr abwechslungsreich und mit Schotterabschnitten äußerst selektiv.

Mit der schnellsten Zeit auf der zweiten WP (Wertungsprüfung) fehlten Gaßner noch 0,6 Sekunden auf die Führenden Michael Bieg/Conny Nemenich (Mitsubishi Evo IX). Der Konter von Bieg kam umgehend und wurde auf den folgenden Prüfungen wieder auf 3,8 Sekunden erhöht.

Auf der vorletzten WP setzte Gaßner erneut die Bestzeit und übernahm die Führung mit einem Vorsprung von 3,1 Sekunden. Auf den letzten Kilometern war Bieg zwar noch einmal um 0,7 Sekunden schneller, aber der Gesamtsieg ging an Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser mit 2,4 Sekunden auf die zweitplatzierten Bieg/Nemenich.

Nur eine Woche zuvor holten Jurai Šebalj und Marijan Stublič mit dem von Gassner Motorsport eingesetzten Toyota GR Yaris ebenfalls den Gesamtsieg bei der 23. INA Rally Poreč (Kroatien).

„So kann es gerne weitergehen“ freut sich Teamchef Hermann Gaßner. (kartha)

 

Fotos von Bernhard Krutten